VR-Abiturpreis 2015

Gewinnerin Dorothea Sträßner fliegt zur EXPO nach Mailand

Der von unserer Volksbank ausgelobte "VR-Abiturpreis" wird als Teil der Kooperation mit dem Gymnasium Sulingen bereits seit sieben Jahren für herausragende Facharbeiten vergeben. Bewerben können sich Abiturientinnen und Abiturienten, die mit ihrer im Vorjahr erstellten Facharbeit die Traumnote "1" erreichen konnten.

Wieder einmal wurde eine Vielzahl interessanter Beiträge eingereicht. Die Bandbreite umfasste Themen wie "Welche Rolle spielte die Musik in der DDR" über "Die elektrische Ladung es Elektrons. Der Milligan-Versuch" bis hin zu "Die Chemie des Münzgeldes" oder "Mutismus. Übt die Trennung von Bezugspersonen einen positiven Effekt auf das erkrankte Kind aus?"

Nach sorgfältiger Sichtung aller eingereichten Arbeiten fiel der Vorentscheid auf fünf Arbeiten. In einem 15-minütigen freien Vortrag bewiesen die Kandidaten, dass sie in der Lage sind, ein umfangreiches Thema kurz, prägnant und interessant zu präsentieren und sich anschließend den Fragen der Jury zu stellen. Diese bestand aus Vorstandsmitglied Torsten Blietschau, Marketingleiterin Kirsten Dauelsberg, Jugendberaterin Mariela Brauer und Personalentwicklerin Susann Sudmeyer.

Das Themenspektrum war auch in diesem Jahr groß. Sie haben uns sehr unterschiedliche "Shows" präsentiert. Wir hatten naturwissenschaftliche Sendungen, Beiträge zu interessanten gesellschaftlichen Themen, einen Literaturkommentar und eine Musiksendung. Alles in allem ein sehr bunter Strauß an Themen, der deutlich macht, wie vielfältig qualifizierte Schulbildung sein kann und wie sie am Gymnasium in Sulingen praktiziert wird." Mit diesen Worten leitete Vorstandsmitglied Torsten Blietschau seine Laudatio auf die Preisträgerinnen und Preisträger ein. "Sie alle sind schon Gewinner! Sie haben Ihr Abitur bestanden und eine sehr gute Facharbeit eingereicht. Wir als Jury waren beeindruckt von Ihnen und Ihren Arbeiten und die Wahl ist uns nicht leichtgefallen!"

Personalentwicklerin Susann Sudmeyer (links) und Vorstandsmitglied Torsten Blietschau (rechts) mit den Gewinnern.

So erhielten die Viertplatzierten Rica Schwarzer und Nele Tacke ein Anerkennungsgeschenk von der Volksbank. Die Drittplatzierten Peer Buhre und Lion Wege hatten ihr anspruchsvolles Thema mit einer beeindruckenden fachlichen Tiefe und Kompetenz präsentiert und erhielten dafür zusammen ein Preisgeld von 100 Euro. Der Zweitplatzierte Lasse Corus hat den Fachbereich Musik absolut sicher und mit spürbarer Begeisterung und Motivation vorgestellt und sich damit ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro verdient.

Das "beste Gesamtpaket" aus fachlicher Kompetenz, hervorragender Struktur und glaubwürdigem Auftreten in diesem Jahr Dorothea Sträßner und gewann damit das persönliche Erlebnis. "Frau Sträßner, Sie haben uns begeistert", betonte Torsten Blietschau. Gemeinsam mit Jugendberaterin Mariela Brauer wird Dorothea Sträßner in wenigen Wochen zur EXPO nach Mailand fliegen. "Wir setzen alles daran, dass diese Reise für Sie tatsächlich ein unvergessliches Erlebnis wird!"