Technische Fusion 2024
Fragen zu IBAN und Konto-Umstellung
Betrifft NUR Kundinnen und Kunden der ehemaligen Volksbank eG, Syke!
Betrifft NUR Kundinnen und Kunden der ehemaligen Volksbank eG, Syke!
Alle Buchungen, die noch an Ihre alte IBAN gehen, werden mindestens zwei Jahre lang automatisch weitergeleitet. In vielen Fällen informieren wir Ihre Vertragspartner auch direkt über Ihre neue IBAN.
Wichtig: Bitte benutzen Sie selbst nur noch Ihre neue IBAN. Im OnlineBanking ist sie bereits gespeichert und wird bei Überweisungen automatisch verwendet.
Diese Zahlungen werden weiter wie gewohnt ausgeführt. Nach und nach sollten Sie jedoch auf die neue IBAN umstellen.
Bitte informieren Sie Ihre Zahlungspartner - zum Beispiel Ihren Arbeitgeber oder Mieter u.a. - selbst über Ihre neue IBAN. Mindestens in den nächsten zwei Jahren werden alle Geldeingänge automatisch Ihrer neuen IBAN zugeordnet.
Wenn Sie Ihre Bankverbindung bei Streamingdiensten wie Netflix oder Spotify, bei Zahlungsdiensten wie Paypal oder in Online-Shops wie Amazon oder eBay gespeichert haben, ändern Sie Ihre IBAN bitte selbst in Ihrem Nutzerkonto. Wenn Sie dort Ihre Kreditkarte angegeben haben, müssen Sie nicht ändern. Ihre Zahlungen funktionieren weiter wie bisher.
Bei Ihrer Kreditkarte ändert sich nichts – egal ob sie die Karte beim Einkaufen vor Ort oder im Internet einsetzen. Das gilt auch, wenn Sie diese als Zahlungsmittel online hinterlegt haben – z.B. bei Online-Shops oder Streamingdiensten.
Sie haben die Möglichkeit, die IBAN Ihres Zahlungsverkehrskontos an das Bundeszentralamt für Steuern für die Auszahlung von öffentlichen Geldern zu übermitteln. Ggf. haben Sie in diesem Zuge Ihre alte IBAN dort hinterlegt. Über das OnlineBanking oder die VR-Banking App können Sie Ihre hinterlegte IBAN beim BZSt aktualisieren.
Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.
Wir führen Ihre Mitgliedschaften automatisch zusammen und informieren Sie über die neue Anzahl Ihrer Anteile bei der Volksbank Niedersachsen-Mitte. Es gilt ab der rechtlichen Fusion auschließlich die Satzung der Volksbank Niedersachsen-Mitte.
Zunächst ändert sich für Sie nichts. Nach und nach fassen wir doppelte Kundendaten zusammen. In diesem Zusammenhang werden wir Sie persönlich informieren. Sie müssen nichts tun - wir kümmern uns darum.
Sie melden sich für beide OnlineBanking-Zugänge über die Seite www.volksbank-niedersachsen-mitte.de an. Ihre Zugangsdaten (Alias oderVR-NetKey und PIN) bleiben vorerst gültig. Solange Ihre Kundendaten noch nicht zusammengeführt sind, müssen Sie sich weiterhin mit getrennten Zugangsdaten anmelden.
Für Nutzer der Zahlungsverkehrsprogramme Profi cash, VR-NetWorld, SFirm sowie StarMoney stellen wir Fusionsassistenten in der Software zur Verfügung. Beim Start der Anwendung erscheint der Fusionsassistent zur Umstellung der IBAN.
Weitere Programme werden aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen Anbieter nicht automatisiert umgestellt. Bitte ändern Sie in den Einstellungen des Programmes die IBAN eigenständig. Weitere Unterstützung erhalten Sie beim Hersteller der Software.
Einige Links zu den Hilfeseiten der entsprechenden Softwareanbieter häufig genutzter Zahlungsverkehrsprogramme haben wir Ihnen hier zusammengestellt:
Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mit Anbindung an Servicerechenzentren (z. B. DATEV, EFIS, LANdata, KIV, EBsec), dass Sie ihm die geänderten Zahlungsdaten möglichst zeitnah zur Verfügung stellen. Ab dem 23.09.2024 können nur noch Aufträge eingereicht und Kontoinformationen abgerufen werden, wenn die IBAN im Service-Rechenzentrums-Programm umgestellt wurde.
Wenn die IBAN in Ihren Briefbögen und Formularen fest eingedruckt ist, können Sie die Bestände aufbrauchen. Bis auf Weiteres werden alle Buchungen mit der alten IBAN automatisch weitergeleitet. Bei einer Neubestellung denken Sie bitte an die Anbringung der neuen IBAN.
Für Sie ergeben sich keine Änderungen, insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der bisherigen Volksbank eG, Syke haben, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.
Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.