Volksbank Niedersachsen-Mitte und Bauverein Sulingen investieren in die Zukunft: Neue Kinderkrippe für die Stadt Sulingen

Übergabe bereits für Herbst 2023 geplant

Der erste Spatenstich fand schon vor Ostern statt, nun verschaffte sich Bürgermeister Patrick Bade vor Ort einen ersten persönlichen Einblick. Am Wolfsbaum 36 a, Sulingen, baut unsere Niederlassung Bauverein Sulingen in unmittelbarer Nähe des Kindergartens Villa Kunterbunt eine Kinderkrippe.

Die Krippe wird nach aktuellen Planungen bereits im Herbst dieses Jahres fertiggestellt und langfristig an die Stadt vermietet, die die Krippe betreiben wird.

Die neue Kinderkrippe wird den Bedürfnissen von Kindern und Eltern gerecht werden. Die "Krippe Villa Kunterbunt" bietet Platz für 15 Kinder, ist speziell für Kinder im Alter von 0-3 Jahren ausgelegt und verfügt über ein sicheres und kinderfreundliches Umfeld, das den Bedürfnissen der Kleinen entspricht.

Detlef Detlefsen, Niederlassungsleiter des Bauverein Sulingen, äußerte sich anlässlich der Ortsbegehung mit dem Bürgermeister: „Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Verbesserung der Kinderbetreuung in der Region zu leisten. Die Kinderkrippe ist eine Investition in die Zukunft und bietet den Eltern eine zuverlässige Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder.“

Neubau Kinderkrippe Villa Kunterbunt
Über den Baufortschritt informierten sich von der Stadt Sulingen Birgit Dullin und Bürgermeister Patrick Bade, Architektin des Bauvereins Sulingen Lara-Saskia Wendt, Vorstandsvorsitzender Jörn G. Nordenholz, Niederlassungsleiter Detlef Detlefsen, Vorstandsmitglied Torsten Blietschau und stellv. Vorstandsvorsitzender Stefan Ullmann.

Die Stadt Sulingen ist ebenfalls begeistert von der neuen Krippe und freut sich darauf, den Bedarf an Betreuung unserer kleinsten Mitbürger in der Region erweitern zu können. Die "Villa Kunterbunt" wird eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung hochwertiger Betreuungsdienstleistungen für Kinder spielen.

Auf dem Gelände Am Wolfsbaum werden rund 180 m² Nutzfläche geschaffen, das Gebäude wird – wie viele Immobilien des Bauvereins – mit Fernwärme beheizt. Damit sich das moderne, einstöckige Gebäude gut in das Umfeld einfügt, hat Lara-Saskia Wendt, die Architektin des Bau-vereins, eine Begrünung des Daches geplant: „Die umliegenden Gebäude sind mehrstöckig – den Ausblick von dort aus haben wir bei den Planungen gerne berücksichtigt.“  Zusätzlich trägt die Dachgestaltung dazu bei das Mikroklima zu verbessern und leistet damit einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die Volksbank Niedersachsen-Mitte investiert knapp eine halbe Millionen Euro, wie unser Vorstandsvorsitzender Jörn G. Nordenholz berichtet: „Wir möchten mit diesem Engagement einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten und Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen. Mit der Errichtung der neuen Kinderkrippe setzt die Volksbank Niedersachsen-Mitte ein starkes Signal für die Zukunft unserer Gesellschaft und zeigt, dass sie sich aktiv für eine nachhaltige und familienfreundliche Zukunft einsetzt. Wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit der Stadt Sulingen und den Eltern zu gehen.“