Ihre neue Bankverbindung

Betrifft NUR Kundinnen und Kunden der Volksbank eG, Syke

Die neue Bankverbindung gilt ab 23.09.2024

Die Bankleitzahl der Volksbank Niedersachsen-Mitte lautet

  • BLZ: 25691633
  • BIC: GENODEF1SUL

Ihre neue IBAN teilen wir Ihnen kurzfristig in der Woche der technischen Fusion in einem separaten Schreiben mit.

IBAN, Konto & Karten

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Ja, für Kundinnen und Kunden der Volksbank eG, Syke ändern sich Bankleitzahl und teilweise die Kontonummern. Damit bekommen Sie eine neue IBAN. Wir teilen die IBAN kurz vor der technischen Fusion in einem separaten Anschreiben mit.

Kann es passieren, dass durch die Änderung meiner IBAN Zahlungen nicht ausgeführt werden?

Nein, alle Buchungen unter Ihrer alten IBAN werden von uns mindestens zwei Jahre automatisch weitergeleitet. Darüber hinaus übernehmen wir bei vielen Partnern die Information über Ihre neue Bankverbindung für Sie.

Wichtig ist, dass Sie selbst ab dem 23.09.2024 ausschließlich Ihre neue IBAN benutzen. Bei allen Zahlungen aus dem OnlineBanking ist die bereits automatisch hinterlegt.

Was geschieht mit regelmäßigen Zahlungen wie Lastschriften und Daueraufträgen?

Diese werden weiter wie bisher ausgeführt. Schrittweise muss für diese Zahlungen allerdings die neue IBAN geändert werden.

  • Große Institutionen und Unternehmen informieren wir automatisch für Sie (z.B. Strom-, Rundfunk-, Telefon-Anbieter, Deutsche Rentenversicherung usw.). Eine Übersicht stellen wir Ihnen in dieser Übersicht zur Verfügung. Sie wird laufend um weitere Unternehmen erweitert.
  • Unternehmen, die Sie nicht in dieser Übersicht finden informieren Sie bitte gelegentlich selbst. Dafür haben Sie mindestens zwei Jahre Zeit. Nutzen Sie bei Bedarf gerne dieses Formular.
  • Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie um.
Wer informiert meine Zahlungspartner bei Gutschriften?

Bitte teilen Sie Ihren Zahlungspartnern (Arbeitgebern, Mietern u.a.) Ihre neue IBAN mit. Nutzen Sie dafür gerne unseren Vordruck.

Für den Zeitraum von mindestens zwei Jahren erfolgt eine automatische Zuordnung Ihrer Geldeingänge.

Was muss ich bei Amazon, Netflix, PayPal & Co. beachten?

Wenn Sie bei Streamingdiensten (Netflix, Spotify…), Bezahllösungen (PayPal…) oder bei Online-Shops (Amazon, Ebay…) Ihre Bankdaten für Abbuchungen hinterlegt haben, ändern Sie Ihre IBAN und BLZ bitte in Ihrem Nutzerkonto selbstständig.

Wenn Sie hier Ihre Kreditkarte hinterlegt haben, bleibt alles beim Alten.

Kann ich weiterhin wie gewohnt mit meiner girocard und Kreditkarte bezahlen?

girocard (Debitcard)

Zunächst funktioniert die alte girocard unverändert weiter. Im Herbst senden wir Ihnen automatisch eine neue girocard mit der neuen Bankverbindung zu. Bitte nutzen Sie ab dann Ihre neue Karte.

Kreditkarte

Bei der Kreditkarte bleibt alles unverändert – egal ob sie die Karte beim Einkaufen vor Ort oder im Netz einsetzen. Das gilt auch, wenn Sie diese als Zahlungsmittel online hinterlegt haben – z.B. bei Online-Shops oder Streamingdiensten. 

Muss ich die IBAN-Meldung zur Auszahlung öffentlicher Mittel anpassen?

Seit diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, die IBAN Ihres Zahlungsverkehrskontos an das Bundeszentralamt für Steuern für die Auszahlung von öffentlichen Geldern zu übermitteln. Ggf. haben Sie in diesem Zuge Ihre alte IBAN dort hinterlegt. Über das Online-Banking oder die VR-Banking App können Sie Ihre hinterlegte IBAN ab dem 23.09.2024 beim BZSt aktualisieren.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Ihr Freistellungsauftrag wird übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt. Wenn Sie eine Änderung Ihres Freistellungsauftrages wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater.

OnlineBanking & Apps

Ändert sich mein Zugang zum OnlineBanking?

Nein, Ihre Zugangsdaten für den Login ins OnlineBanking (VR-NetKey bzw. Alias und Passwort) bleiben gleich. Ab dem 23.09.2024 loggen Sie sich einfach über www.volksbank-niedersachsen-mitte.de ein. Unsere Seite www.volksbank-syke.de wird automatisch weitergeleitet.

Sie haben sich ein Lesezeichen abgelegt? Dann passen Sie das am besten ab dem 23.09.2024 an.

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Nichts, Ihre TAN-Verfahren sind unverändert gültig. Das gilt auch, wenn Sie die TAN-App VR SecureGo plus nutzen.

Sind meine Kontoauszüge und Dokumente im Postfach weiterhin verfügbar?

Ja, egal ob Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen oder Kommunikation mit Ihren Beratern und Beraterinnen: Alles, was Kundinnen und Kunden der Volksbank eG, Syke in Ihrem elektronischen Postfach haben, bleibt erhalten.

Muss ich eine neue BankingApp installieren?

Nein, die BankingApp funktioniert unverändert weiter. Beim ersten Login nach der technischen Fusion müssen Sie nur einmalig Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und PIN) eingeben.

Ich nutze die Pay App (Android). Was ist zu tun?

Die digitale girocard (Android) der Volksbank eG, Syke können Sie auch nach der technischen Fusion weiter nutzen. Dafür ist eine Aktualisierung in der Pay-App auf die Daten der Volksbank Niedersachsen-Mitte notwendig. So gehen Sie vor:

  1. Deinstallieren Sie die Pay-App ohne die digitale girocard vorher zu kündigen. Bitte beachten Sie, dass vorhandene digitalisierte Kreditkarten ebenfalls gelöscht werden.
  2. Installieren Sie dann die Pay-App erneut. Beim ersten Aufruf stellen Sie die bestehende digitale girocard über den entsprechenden Hinweis wieder her. Über den „Wiederherstellungsprozess“ wird die digitale girocard automatisch mit den neuen Karten- und Kontodaten angelegt. Eine „Neukartenbestellung“ ist nicht notwendig.
  3. Digitalisieren Sie ggf. Ihre digitale Kreditkarte anschließend mithilfe der Pay-App erneut.
Das Aussehen der Homepage hat sich verändert. Geht das mit rechten Dingen zu?

Ja, zukünftig besuchen Sie uns online über die Webseite der Volksbank Niedersachsen-Mitte. Die Homepage ist ähnlich, so dass Sie sich sicher gut zurecht finden werden. Aber trotzdem wird es einige optische Änderungen geben. Dass Sie bei Ihrer Volksbank Niedersachsen-Mitte richtig sind, erkennen Sie an dem Zertifikat der Bank (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste).

Ich bin Kunde bei beiden Instituten

Ich bin Mitglied bei beiden Volksbanken. Was passiert jetzt?

Wir führen Ihre Mitgliedschaften automatisch zusammen und informieren Sie über die neue Anzahl Ihrer Anteile bei der zukünftigen Volksbank Niedersachsen-Mitte.

Es gilt ab der rechtlichen Fusion auschließlich die Satzung der Volksbank Niedersachsen-Mitte.

Ich habe Konten bei beiden Banken. Was passiert jetzt?

Erstmal läuft alles weiter wie bisher. Sukzessive werden wir doppelte Kundenstämme zusammenführen und in dem Zusammenhang auf Sie zukommen. Sie müssen hier nicht aktiv werden.

Ich nutze das OnlineBanking bei beiden Banken. Wie geht das zukünftig?

Zukünftig loggen Sie sich für beide OnlineBanking-Zugänge über die Seite www.volksbank-niedersachsen-mitte.de ein. Bis auf Weiteres behalten die Zugangsdaten (Alias/VR-NetKey und PIN) für die jeweiligen Zugänge Ihre Gültigkeit. Bis wir Ihre Kundenstämme zusammengelegt haben, müssen Sie Ihre Konten noch mit unterschiedlichen Zugangsdaten getrennt voneinander aufrufen.

Infos für Firmenkunden

Was ist wichtig bei Zahlungsverkehrsprogrammen?

Für Nutzer der Zahlungsverkehrsprogramme Profi cash, VR-NetWorld, SFirm sowie StarMoney stellen wir Fusionsassistenten in der Software zur Verfügung. Beim Start der Anwendung erscheint der Fusionsassistent zur Umstellung der IBAN.  

Weitere Programme werden aufgrund der Vielzahl der am Markt erhältlichen Anbieter nicht automatisiert umgestellt. Bitte ändern Sie in den Einstellungen des Programmes die IBAN eigenständig. Weitere Unterstützung erhalten Sie beim Hersteller der Software.

Einige Links zu den Hilfeseiten der entsprechenden Softwareanbieter häufig genutzter Zahlungsverkehrsprogramme haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Ich nutze EBICS. Was ist zu beachten?
  • Führen Sie mit Unterstützung des Fusionsassistenten (diesen Assistenten wird es für Profi cash, StarMoney und SFirm geben) die Umstellung auf die neue IBAN durch. Ihre neue IBAN erhalten Sie mit einem separaten Schreiben.
  • Wenn bei der ersten Kommunikation nach der technischen Fusion mit uns in Ihrer Software neue Bankschlüssel angezeigt werden, müssen diese von Ihnen mit „OK“ oder „Ja“ akzeptiert werden. Ab jetzt ist ausschließlich eine Kommunikation mit neuer Bankverbindung möglich.
Was mus ich bei der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater, der für mich Zahlungsaufträge ausführt oder Kontoinformationen abruft, beachten?

Bitte beachten Sie bei einer Zusammenarbeit mit einem Steuerberater mit Anbindung an Servicerechenzentren (z. B. DATEV, EFIS, LANdata, KIV, EBsec), dass Sie ihm die geänderten Zahlungsdaten möglichst zeitnah zur Verfügung stellen. Ab dem 23.09.2024 können nur noch Aufträge eingereicht und Kontoinformationen abgerufen werden, wenn die IBAN im Service-Rechenzentrums-Programm umgestellt wurde.

Ich besitze einen Kartenzahlungsterminal. Was ist zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter. Mit der Information an Ihren Dienstleister über Ihre neuen Bankverbindungsdaten können Sie sich Zeit lassen.

Mit einigen Dienstleistern haben wir einen automatischen Austausch vereinbart. Eine Liste dieser Firmen werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.

Fest steht heute bereits, dass von der bisherigen Volksbank eG, Syke vermittelte VR-Payment Terminals automatisch umgestellt werden.

Kann ich meine vorhandenen Rechnungsformulare mit der alten IBAN noch benutzen?

Wenn die IBAN in Ihren Briefbögen und Formularen fest eingedruckt ist, können Sie die Bestände aufbrauchen. Bis auf Weiteres werden alle Buchungen mit der alten IBAN automatisch weitergeleitet. Bei einer Neubestellung denken Sie bitte an die Anbringung der neuen IBAN.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Für Sie ergeben sich keine Änderungen, insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der bisherigen Volksbank eG, Syke haben, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.

Warnung vor Betrugsversuchen


Ein wichtiger Hinweis

Leider nutzen Betrüger manchmal solche Veränderungen aus. Sie erhalten verdächtige Mails, Nachrichten oder Anrufe im Zusammenhang mit der Fusion? Geben Sie niemals Passwörter oder PINs heraus!

Wir setzen Sie niemals unter Druck und suggerieren, dass Sie umgehend handeln müssen. Sollte eine Anfrage von uns kommen, haben Sie immer Zeit für Rückfragen. Rufen Sie uns deshalb im Zweifelsfall immer direkt unter 04251 828-0 an und vergewissern sich, ob ungewöhnliche Anfragen wirklich von uns kommen.
 

Weiterleitung der Webseite ab dem 20.09.2024

Die Webseite www.volksbank-syke.de wird dann automatisch auf diese Internetseite (www.volksbank-niedersachsen-mitte.de) weitergeleitet.

Dass Sie sich auch wirklich auf der richtigen und nicht auf einer Betrugswebseite befinden, erkennen Sie an dem Zertifikat der Volksbank Niedersachsen-Mitte (Klick auf das Schlosssymbol in der Browserleiste).

Aufruf des Zertifikats