Volksbank Niedersachsen-Mitte erwirbt Gebäude "Alte Post" in Sulingen

Neuer Sitz für unsere Niederlassung Bauverein Sulingen

Wir setzen ein starkes Zeichen unseres Engagements für die Region mit dem Erwerb der historischen "Alten Post" in Sulingen. Das Gebäude in der Schmelingstraße 26, das lange Zeit ungenutzt war, wird nun einer umfassenden Modernisierung unterzogen und wird zukünftig der neue Sitz unserer Niederlassung Bauverein Sulingen sein.

Der bisherige Standort des Bauvereins in der Straße Am Vogelsang 13 wurde aufgrund der steigenden Anforderungen an das rund 20-köpfige Team zu klein. Hier betreut der Bauverein Sulingen als größter Vermieter der Stadt etwa 460 Wohnungen und verfolgt dabei ein umfassendes Service- und Sozialkonzept. Mit einer beeindruckenden Fläche von rund 2.100 Quadratmetern und einer zusätzlichen Werkstatt bietet der neue Standort optimale Bedingungen, um die Zusammenarbeit des Teams zu verbessern und den Handwerkern im Reparaturbetrieb ideale Arbeitsbedingungen zu bieten.

Detlef Detlefsen, Niederlassungsleiter des Bauvereins, betonte: "Der Erwerb dieses Gebäudes ist ein bedeutender Schritt für uns. Der neue Standort verbessert nicht nur die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden, sondern ist auch für unsere Mitglieder, Mieter und Partner noch zentraler und besser erreichbar." Die Immobilie liegt fußläufig etwa 3 Minuten vom bisherigen Standort des Bauvereins entfernt und ist dank der zentralen Lage und der Nähe zur Innenstadt auch von dort aus leicht erreichbar.

Erwerb Alte Post in Sulingen
Von links: Niederlassungsleiter Bauverein Sulingen Detlef Detlefsen und Vorstandsmitglied Torsten Blietschau.

Während der Umbauphase bleibt der Servicepunkt des Bauvereins in der Innenstadt weiterhin als Anlaufstelle für Mitglieder und Mieter erhalten. Mit Abschluss der Umbauarbeiten wird der Servicepunkt ebenfalls zentral in der Schmelingstraße zu finden sein. Der bisherige Bauverein-Standort am Vogelsang wird nach der umfassenden Modernisierung vermietet.

Zusätzlich zur Nutzung durch den Bauverein werden im ersten Stock und im Dachgeschoss der "Alten Post" moderne Arbeitsplätze für die Volksbank Niedersachsen-Mitte eingerichtet. Dies wird auch dem Hauptgebäude unserer Bank zugutekommen, das in Sicht- und Laufweite liegt und einen erhöhten Platzbedarf hat. Der Erwerb und die Modernisierung eröffnen somit neue Möglichkeiten und Synergien an beiden Standorten.

Unser Vorstandsmitgied Torsten Blietschau freut sich auf die neue Herausforderung: "Wir freuen uns besonders darauf, neues Leben in diese wunderbare Sulinger Immobilie zu bringen. Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir durch ein modernes Bürokonzept ein Arbeitsumfeld, das den heutigen Anforderungen voll entspricht."

Der Kaufvertrag wurde Anfang September unterzeichnet, und die detaillierten Planungen für den Umbau beginnen kurzfristig, um einen reibungslosen Start der Arbeiten zu gewährleisten.