Sehr geehrte Mitglieder und Kunden,
durch die Zusammenlegung der Banksysteme im September 2021 haben sich einige Änderungen für Sie ergeben. Wichtige Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Sehr geehrte Mitglieder und Kunden,
durch die Zusammenlegung der Banksysteme im September 2021 haben sich einige Änderungen für Sie ergeben. Wichtige Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Kein Mitarbeitender wird Sie aufgrund unserer technischen Umstellung anrufen!
Sie erhalten auch keine E-Mails mit der Aufforderung Daten abzustimmen, Tests durchzuführen oder Software downzuloaden.
Beenden Sie solche Telefonanrufe sofort. Empfänger von Nachrichten sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen.
Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen.
Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.
Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Eine Übersicht derjenigen Unternehmen, die von uns informiert werden, finden Sie am Ende dieses Abschnittes. Die Liste befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird in den nächsten Monaten laufend aktualisiert.
Es gibt auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen (z. B. Gemeinde oder Stadtverwaltung, die kommunale Abgaben wie Müllgebühren einziehen).
Wir bitten Sie, Ihren weiteren Zahlungspartnern die veränderten Kontodaten mitzuteilen. Bitte denken Sie dabei insbesondere an Ihren Arbeitgeber, regionale Energieversorger oder Vereine, bei denen Sie Mitglied sind. Ebenso bitten wir Sie, Ihre Kontodaten bei Ihren Internetanbietern wie beispielsweise Amazon, PayPal, ebay sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben, zu ändern.
Nachfolgend stellen wir Ihnen einen Vordruck zur Verfügung, mit dem Sie Ihren Zahlungspartnern Ihre veränderten Kontodaten mitteilen können.
Lassen Sie sich hiermit aber ruhig Zeit:
Die nachfolgenden Informationen sind ausschließlich für Firmenkunden relevant.
Da bis auf Weiteres alle Buchungen mit der alten IBAN automatisch weitergeleitet werden, können die alten Formulare aufgebraucht werden. Bei einer Neubestellung denken Sie bitte an die Anbringung der neuen IBAN.
Für Sie ergeben sich keine Änderungen, insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen sein Konto bei der ehemaligen Volksbank Aller-Weser unterhalten, sollten Sie demnächst die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen. Mit dieser Umstellung haben Sie Zeit.
Wir leiten die Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter. Mit der Information an Ihren Dienstleister über Ihre neuen Bankverbindungsdaten können Sie sich Zeit lassen.
Mit einigen Dienstleistern haben wir einen automatischen Austausch vereinbart. Eine Liste dieser Firmen werden wir in Kürze an dieser Stelle veröffentlichen.
Fest steht heute bereits, dass von der ehemaligen Volksbank Aller-Weser eG gelieferte Terminals automatisch umgestellt werden.