VR SecureGo plus

Authentifikations-App für OnlineBanking und Kreditkarten-Zahlungen

Mit unserer VR SecureGo plus App lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und gewohnt sicher freigeben – zum Beispiel Überweisungen oder Online-Zahlungen mit Mastercard bzw. Visa Debit- oder Kreditkarten. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die VR SecureGo plus App installiert ist, eine Registrierung in der App und im OnlineBanking Ihrer Volksbank Niedersachsen-Mitte eG sowie eine Registrierung für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure.

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der VR SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine Freigabe-App für OnlineBanking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser wird postalisch zugestellt, ist aber auch online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (ohne App-Wechsel und – wo bereits verfügbar – ohne manuelle TAN-Eingabe)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So nutzen Sie die VR SecureGo plus App

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im OnlineBanking oder in der VR Banking App.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im OnlineBanking bzw. in der VR Banking App wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Nutzung bei Kreditkartenzahlungen
  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.

Konditionen

Das Entgelt für SecureGo plus Nachrichten richtet sich nach dem gewählten Kontomodell.
Eine Übersicht über unsere Kontomodelle finden Sie hier:
Unsere Kontomodelle im Überblick


So schalten Sie sich frei

Verständlich erklärt: So richten Sie die VR SecureGo plus App ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)

Download VR SecureGo plus App

Download der VR SecureGo plus App

QR-Code: Download der VR SecureGo plus für Android und iOS

Download der VR SecureGo plus App

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 16 bzw. ab der Android-Version 9 nutzen. 

Freischaltung der Banking-Funktionen
  • Registrieren Sie im OnlineBanking im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" Ihr mobiles Gerät und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer Volksbank Niedersachsen-Mitte eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern.1
Freischaltung für Kreditkartenzahlungen

Registrierung im OnlineBanking

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ins OnlineBanking ein.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz & Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".
  • Unter "Kreditkarten verknüpfen" wählen Sie die Karte oder die Karten aus, bei denen Sie Zahlungen künftig per VR SecureGo plus App freigeben möchten.
  • Bestätigen Sie die Verknüpfung anschließend in der App.

Registrierung ohne OnlineBanking

  • Entscheiden Sie sich für die Freigabe Ihrer Zahlungen direkt in der VR SecureGo plus App.
  • Klicken Sie auf "Registrierung mit Aktivierungscode". Die Registrierungsseite 3dsecure-vrp.de unseres Dienstleisters VR Payment öffnet sich in einem neuen Fenster.
  • Geben Sie die Nummer Ihrer Mastercard® bzw. Visa Karte sowie den Aktivierungscode1 ein.
    Bestätigen Sie die Registrierung mit einer TAN.
  1. Bei Beantragung einer neuen Mastercard® oder Visa Karte erhalten Sie den Aktivierungscode automatisch per Post. Möchten Sie Ihre bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure registrieren, so fordern Sie Ihren Aktivierungscode mithilfe des Links "Registrierung für Mastercard® Identity Check™ mit Aktivierungscode" bzw "Registrierung für Visa Secure mit Aktivierungscode" an. Sie erhalten Ihren Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

Häufige Fragen zur VR SecureGo plus App

Was sind die Voraussetzungen für die Nutzung der App VR SecureGo plus?

Voraussetzung für die Nutzung der App VR SecureGo plus sind der OnlineBanking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Volksbank Niedersachsen-Mitte eG sowie ein Smartphone. Im OnlineBanking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Der Aktivierungscode wird per Post zugestellt. Gegebenenfalls lässt er sich auch online aufrufen.1 Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Volksbank Niedersachsen-Mitte eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.

Ich habe ein neues mobiles Endgerät. Wie kann ich meine Daten auf das neue Gerät übertragen?

Um Ihre Daten auf ein neues mobiles Endgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der VR SecureGo plus App nutzen. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App und wählen Sie den Punkt "Gerätewechsel" → "Gerätewechsel vorbereiten" aus.

Installieren Sie im Anschluss die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses "Gerätewechsel". Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.

Anleitung Gerätewechsel

Ich habe ein neues mobiles Endgerät, besitze das alte Gerät jedoch nicht mehr. Wie kann ich VR SecureGo plus auf dem Gerät nutzen?

In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf "Aktivierungscode anfordern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Anleitung Gerätewechsel

Was ist ein Übertragungscode?

Mit dem Übertragungscode können Sie ganz einfach die Daten von einem alten mobilen Endgerät auf ein neues Gerät übertragen. Mit dem alten Gerät wählen Sie in den App-Einstellungen unter "Gerätewechsel" den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten" und mit dem neuen Gerät scannen Sie den dort angezeigten Übertragungscode nach Auswahl von "Gerätewechsel durchführen". Ihre Daten werden so schnell und absolut sicher übertragen.

Anleitung Gerätewechsel

  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten